Durchblick: Was bedeutet Glück für dich?

„Was bedeutet Glück für dich?“   –  Philo-Kurs machte Umfrage zum Thema Glück

ein Beitrag von Resmije Ismaili

Im Dezember zog Frau Meessen mit ihren beiden 10er Kursen in die Fußgängerzone von  Wiesdorf. Die Schülerinnen und Schüler befragten Passanten zum Thema Glück. „Was war der glücklichste Moment in ihrem Leben?“ lautete eine der Fragen.

Schon für die Sommerferien 2012 bekamen die Schüler Fragebögen, um die Menschen in ihrem Urlaubsort zu befragen. Dies war eine gute Übung für die Befragung in Leverkusen.

Die Schülerinnen und Schüler waren in kleinere Gruppen eingeteilt und zogen mit Fragebögen durch die Innenstadt. Dabei machten sie interessante Erfahrungen, da die Menschen ihnen sehr private Angelegenheiten offenbarten. Nach der Frage: „ Was war bisher ihr glücklichster Moment in Ihrem Leben?“, mussten manche gar nicht lange überlegen und sagten, dass die Geburt ihres Kindes und/oder Enkels der glücklichste Moment in ihrem Leben gewesen sei. Andere wiederum mussten sehr lange überlegen. Dies traf zum Beispiel auf Jugendliche zu. Nach reiflicher Überlegung bezeichneten sie dann ihren Führerschein oder ihre erste eigene Wohnung als den glücklichsten Moment in ihrem Leben.

Nach knapp zwei Stunden waren alle Fragebögen fertig ausgefüllt. Die Auswertung  wird demnächst hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Auch der „Leverkusener Anzeiger“ hat über die Schüler-Umfrage berichtet. Hier kann man den Artikel lesen: