8tung Gewalt – ein Projekt für alle 7. Klassen

„8tung Gewalt“ war das Thema einer Ausstellung in den Räumen der Opladener Jugendkirche. Alle 7. Klassen der Realschule Am Stadtpark nutzten die Gelegenheit und folgten der Einladung unserer Schulsozialarbeiterin. Frau Nöll und weitere Schulsozialarbeiter/innen der Katholischen Jugendwerke organisierten die hochinteressante und informative Ausstellung.  Durch Plakate, einen Fragebogen und unterschiedliche Übungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei ging es hauptsächlich um alltägliche Gewalt an Schulen:

Wie häufig kommt Gewalt an Schulen vor?

Was sind die Ursachen dafür?

Um welche Art von Gewalt handelt es sich meistens?

Wie fühlen sich die Betroffenen?

Am Ende des Projektvormittags zogen viele das Fazit:  „Wir können etwas dagegen tun!  Wir können etwas verändern!“ So bleibt die Ausstellung hoffentlich in guter Erinnerung und trägt dazu bei, sich an der eigenen Schule aktiv gegen Gewalt einzusetzen.