Neue Schülerbibliothek eröffnet

Neue Schülerbibliothek eröffnet!

Endlich ist es soweit: Die neue Schülerbibliothek ist eingerichtet und wurde am 22. Mai 2012 feierlich eingeweiht.

Nach fast einem Jahr der Planung und Renovierung ist die Bücherei aus den alten, etwas beengten Räumen über der Pausenhalle in den frei gewordenen Raum 112 umgezogen.

Viele Menschen waren daran beteiligt:

Die SV beantragte beim Kulturdezernenten Herrn Marc Adomat neue Möbel.

Die Stadtverwaltung ließ den Raum streichen, neue Deckenplatten und neue Lampen anbringen. Das Möbelhaus Smidt stiftete neue Regale und eine richtige Theke für die Ausleihe, der Förderverein spendierte Tische, farbenfrohe Stühle und Sitzpolster für eine gemütliche Leseecke.

Freiwillige Helfer und Helferinnen aus der Klasse 8f transportierten Bücher, Computer und was man sonst noch so braucht, an einem anstrengenden Vormittag in den neuen Raum und räumten die Regale ein. Und die Mitglieder des Bücherei-Teams – alle Schülerinnen der Klasse 10a – übernahmen schließlich die Dekoration.

Wir sind sicher, dass sich in dem neuen Raum alle wohlfühlen werden!

Die neue Bibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern in jeder ersten großen Pause und zusätzlich von Montag bis Mittwoch in der Mittagspause zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr zur Verfügung.

Ihr könnt hier lesen, natürlich Bücher ausleihen, euch in der Lese- und Chillecke entspannen, die Gruppentische zum Arbeiten nutzen und bald auch während der Mittagspause die beiden Computer nutzen, für die Arbeit mit Word, Excel und PowerPoint oder für Recherchen im Internet.